About

Wie ich wurde was ich bin

Ich bin ein klassisches Kind der Werbung, das liebt was es tut und immer mit unerschöpflicher Lust und Leidenschaft neue Projekte angeht.

Meine Erfahrungen habe ich bei verschiedenen Werbeagenturen gesammelt. Angefangen bei Stoll & Fischbach in Herrenberg, ging es weiter zu Young & Rubicam nach Frankfurt a.M., von wo aus es mich wieder zurück ins Ländle zur Agentur FCA! zog, um in Stuttgart, an der Akademie für Kommunikation (FCA) den Fachwirt Fachrichtung Werbung zu machen.

2002 gründete ich meine Werbeagentur "in wort und bild" und habe, selbst wenn die Anfangsjahre bisweilen recht turbulent waren, meine Entscheidung niemals bereut. Viele interessante Menschen, denen ich begegnet bin, viele spannende Projekte, die ich für meine Kunden aus ganz Baden Württemberg umgesetzt habe und viel Wissen, das ich mir aneignen konnte, machten so manche durchgearbeitete Nacht wieder wett.

Was ich zu Beginn meiner Agenturarbeit alleine bewältigen konnte, überstieg mit der stetig wachsenden Zahl meiner Kunden meine Kapazitäten. Kamen meine Kunden anfangs hauptsächlich aus Stuttgart, vergrößerte sich der Radius stetig. Bad Cannstatt, Esslingen, Fellbach, Feuerbach, Zuffenhausen, Sillenbuch, Degerloch, Reutlingen, Ludwigsburg, Böblingen, Sindelfingen und ganz Baden Württemberg gehören inzwischen zu den Regionen, in denen ist tätig bin.

Ich stand vor der Entscheidung, Mitarbeiter einzustellen oder mir einen Pool an Freelancern aufzubauen. Ich entschied mich für die zweite Variante.

Seit dieser Zeit arbeite ich ausschließlich mit Freelancern, auf die ich mich blind verlassen kann und für die Abgabetermine bindend sind.

Diese Konstellation macht die Werbeagentur "in wort und bild" zu einer festen Größe in Stuttgart. Da meine Kosten deutlich unter den von großen Werbeagenturen liegen, habe ich die Freiheit, kostengünstiger zu kalkulieren als meine Mitbewerber. Diesen Bonus gebe ich an meine Kunden weiter, die bei gleicher Leistung und Betreuung schlicht weniger ausgeben müssen.